Ortung von Leitungen

Oft ist die Lage von Leitungen und Kabeln nur unzureichend oder gar nicht bekannt. Ein Umstand, der im täglichen Betrieb akzeptiert wird, aber spätestens bei der Erstellung eines vertrauenswürdigen Leitungskatasters oder gar bei Grabungsarbeiten zu einem Problem wird.
 

Methoden zum Orten von Leitungen

  • WIM - Wire Injection Method
  • Elektromagnetische Verfahren
    Die effektivste und genaueste Methode zur Leitungsortung ist immer die Ortung über elektromagnetische Felder. Metallische Leitungen werden dazu direkt oder induktiv mit elektrischen Signalen unterschiedlicher Frequenz beaufschlagt und das dadurch entstehende elektromagnetische Feld wird präzise in Lage und Tiefe geortet und für die Vermessung markiert.
  • Bodenradar

Nach unserer Erfahrung kommt meist eine Kombination dieser Methoden zur Anwendung, um metallische und nichtmetallische Leitungen wie Hauptleitungen, Hausanschlussleitungen, Transportleitungen, Quellsammelleitungen, ... zu orten.